Funklehrgang Herbst 2023

Drei Kameraden der Feuerwehr Geinberg haben erfolgreich am Funklehrgang teilgenommen. Von 10. bis 18. November wurde ein dreitätiger Funklehrgang auf Bezirksebene abgehalten. Das in den Theorievorträgen am Freitag den 10. November erlernte Wissen rund um die Kommunikation im Feuerwehrdienst wurde an zwei Praxissamstagen (11. und 18. Februar)  in der MS Mettmach gefestigt und vertieft.

Die wesentlichen Inhalte des Lehrganges waren das Erlernen der Funkordnung, sowie die Handhabung der Digitalfunkgeräte. Ebenso wurden auch Kartenkunde und Lageführung gelehrt. Auch das brandneue Wissen rund um den Statusfunk wurde in der Ausbildung erarbeitet.

Lotsen- und Nachrichtenkommandant HBM David Grabner zeigt sich erfreut über die Verstärkung der LuN-Gruppe: „Ich gratuliere den frischgebackenen Funkern zum positiven Lehrgangabschluss! Die Kameraden sind mit dem Umgang der Digitalfunkgeräte bestens ausgebildet worden.“

Gruppenfoto von links nach rechts: FM Winhardt Peter, FM Feichtenschlager Sebastian, FM Reiter Andreas und  mit Funkausbildner HBM Grabner David.

Fotocredits ohne Wasserzeichen: BFKDO Ried im Innkreis