Leistungsprüfung Branddienst

Im Frühjahr 2018 wurde mit der Durchführung der im Jahr 2017 neu ins Leben gerufenen Branddienstleistungsprüfung begonnen, welche nunmehr im zweijährigen Rhythmus abgehalten werden sollte. Mit Jahresbeginn 2020 wurde mit dem Training begonnen, die Pandemie machte eine Abnahme leider nicht mehr möglich. Im Frühjahr 2023 begannen abermals die Vorbereitungen zur Leistungsprüfung. Am 13. Mai 2023 fand die Abnahme der Leistungsprüfung beim Feuerwehrhaus statt. Dabei stellten sich insgesamt vier Gruppen (2x Bronze, 2x Silber) erfolgreich der Leistungsprüfung.

BDLA Bronze

• Ellinger Mathias
  • Feichtenschlager Sebastian
  • Fuggersberger Simon
  • Mayrleitner Michael
  • Prentner Fabian
  • Winhardt Moritz

BDLA Silber

• Fuggersberger Alexander
  • Grabner David
  • Jenichl Maximilian
  • Jurk Manfred (FF Pocking, BRD)
  • Kößlbacher Florian
  • Mann Tobias
  • Petermaier Christoph
  • Petermaier Josef
  • Prentner Marcel
  • Prighel Fabian
  • Reisinger Christoph
  • Zechmeister Erwin

Gratulation zum erworbenen Abzeichen und vielen Dank dem Bewerter-Team des Bezirkes Ried unter der Führung von BR Hans Wimmer!

Das Leistungsabzeichen soll die Mannschaft auf den Brandeinsatz vorbereiten. Es wird ein Szenario aus mehreren Möglichkeiten gezogen. Somit wissen die Bewerber zuvor nicht, was sie erwartet. Im Gegensatz zum Leistungsbewerb steht nicht die Schnelligkeit, sondern das richtige und saubere Arbeiten im Vordergrund. Praxisnahe Elemente wie Erkundung durch den Gruppenkommandanten, sowie Lagemeldungen wurden in die Prüfung integriert. In Silber werden darüber hinaus noch die Positionen innerhalb der Mannschaft ausgelost.