Grundausbildung 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Geinberg freut sich, auf zwei frisch ausgebildete Feuerwehrmitglieder zurückgreifen zu können! Die beiden Kameraden schlossen den Grundlehrgang auf Bezirksebene, abgehalten am 22. und 23. Oktober 2021 am Kasernengelände in Ried im Innkreis, mit der Note “Vorzüglich” ab.

Dem Grundlehrgang auf Bezirksebene sind intensive Wochen an Ausbildung innerhalb der Feuerwehr vorausgegangen. Diese erfolgte in bewährt guter Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Moosham, Mühlheim, Kirchdorf und Katzenberg. Im Vordergrund stand dabei eine praxisnahe Ausbildung. Neben einem Streifzug quer durch die Materie “Feuerwehr”, beinhaltet die Grundausbildung auch einen 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Die erfolgreiche Absolvierung dieses Lehrgangs ist Voraussetzung für die erweiterte Grundausbildung (Funk und Atemschutz) im Rahmen der Truppführerausbildung, sowie für Fachspezifische Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Das Kommando der FF Geinberg gratuliert Fabian und Mathias recht herzlich!

Truppführerlehrgang in Ried: (Quelle: BFKDO Ried, HAW Bernhard Bruckbauer)