Abnahme Bayerisches Leistungsabzeichen

Traditionsgemäß fand am 04. November 2017 die Abnahme zum Bayerischen Feuerwehrleistungsabzeichen statt. Nach intensiver Vorbereitung stellten sich 16 Kameraden der Feuerwehren Moosham, Utzenaich, Waldzell, Wippenham und Geinberg der Leistungsprüfung. Die Abnahme fand durch die bayrischen Kameraden vor der Zeugstätte der Feuerwehr Schalding r.d.D. (Passau) statt.

Alle Teilnehmer legten die Prüfung mit Erfolg ab – Herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen!

Stufe 1 – Bronze:
FM Fuggersberger Alexander, OFM Jenichl Maximilian, OFM Kößlbacher Florian, OFM Schwöry Viktoria, OFM Simböck Hannes, FM Winhardt Anna
Stufe 2 – Silber:
LM Prighel Fabian, HBM Buchner Johannes (FF Moosham)
Stufe 3 – Gold:
HBM Grabner David, HFM Tobias Mann, LM Schwöry Julia, OBI Grübler Daniel (FF Wippenham)
Stufe 4 – Gold:
BI Maier Günter (FF Waldzell)
Stufe 5 – Gold:

AW Reisinger Christoph, OBI Salhofer Stefan (FF Waldzell), HAW Schachermaier Jennifer (FF Utzenaich)

Das Bayrische Leistungsabzeichen besteht aus sechs zu absolvierenden Stufen und ist als Leistungsprüfung konzipiert. Hierbei geht es um die richtige Handhabung und das genaue Vorgehen. Somit ist die Leistungsprüfung von der Intention eher mit dem THL, beziehungsweise der neuen Branddienstleistungsprüfung zu vergleichen. Grundsätzlich besteht die Abnahme aus einem Löschangriff. Je nach Stufe müssen zusätzliche unterschiedliche Aufgaben gelöst werden, wie etwa Fahrzeug-, Knoten-, oder gefährliche Stoffekunde.