Alarmstufe 2 – Großübung

Übungen

Am Samstag den 19. Oktober 2019 fand auf dem Gelände der Therme Geinberg eine groß angelegte Übung statt. Insgesamt nahmen dabei neun Feuerwehren mit über 100 Feuerwehrmänner und -frauen teil. Darüber hinaus beteiligte sich auch das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen und neun Sanitätern an der Einsatzübung.

Zunächst wurden die Feuerwehren Geinberg und Moosham um 13:00 Uhr von der Bezirkswarnstelle Ried zu einem Chlorgasalarm in die Therme Geinberg alarmiert. Nach dem Eintreffen ging zudem eine Meldung über einen Brand in einem Café am Gelände der Therme Geinberg ein. Da die Ressourcen der alarmierten Feuerwehren nicht zur Abarbeitung beider Einsätze ausreichen, wurde umgehend die 2. Alarmstufe alarmiert. In weiterer Folge ereigneten sich auch noch weitere Folgeeinsätze. Unter anderem ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in der Tiefgarage des Wellness-Resorts und ein Zimmerbrand im Hoteltrakt.

Nachfolgend sind die Szenarien nochmals aufgelistet:

Szenario 1: Chlorgasalarm
Aufgrund des Einsatzes am Vortag wurde dieses Szenario adaptiert, wodruch das Szenario ohne dem F-KAT Schadstoffzug des Bezirkes Ried vonstatten ging. Die Feuerwehren Geinberg und Moosham arbeiteten diesen Einsatz ab. Zunächst fand eine Erkundung durch einen Schutzstufe III Atemschutztrupp in den Haustechnikräumen der Therme statt. Die Chlorgasmessung war negativ, es mussten Kanister verbracht werden. Im Anschluss fand die Dekontamination des eingesetzten Trupps statt. Das Atemschutzfahrzeug der FF Ried befüllte die leeren Flaschen der Atemschutzträger.

Szenario 2: Brand in einem Café
In der Küche eines Cafés am Thermenplatz ist es zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehren Polling, Altheim und Katzenberg arbeiteten dieses Szenario ab. Es konnten zwei Personen aus dem verrauchten Café gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. Da eine Flucht aus den Wohnungen über dem Brandherd aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr möglich war, musste eine Person mittels Schiebeleiter aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Szenario 3: Verkehrsunfall in der Tiefgarage
Darüber hinaus ist es in weiterer Folge zu einem Verkehrsunfall in der Tiefgarage des Wellness-Resorts gekommen. Die Feuerwehren Gurten und St. Georgen übernahmen dieses Szenario. Mittels hydraulischem Bergegerät wurden zwei eingeklemmte und schwer verletzte Personen aus den Fahrzeugen befreit.

Szenario 4: Zimmerbrand im Hotel
Im Westtrakt des Hotels ist es zu einem Brandausbruch in einem Hotelzimmer gekommen. Die Feuerwehren Kirchdorf und Geinberg konnten eine Person retten und den Brand erfolgreich bekämpfen.

Die Koordination dieser verschiedenen Einsatzszenarien war eine wesentliche Herausforderung. Dabei konnte auf das Einsatzinformationssystem EMEREC als Hilfsmittel zurückgegriffen werden, dessen Verwendung sich in der Einsatzleitung bewährte.

Die FF Geinberg bedankt sich bei den Kameraden der FF Moosham für die Übungsausarbeitung, sowie bei der Therme Geinberg für die gute Zusammenarbeit im Zuge der Übungsvorbereitung als auch für die Bereitstellung des Übungsgeländes! Ein weiterer Dank gilt den Figurantinnen und Figuranten, dem Roten Kreuz und den beteiligten Feuerwehren.

Bilder: OAW Franz Ranftl (AFKDO Obernberg), Patrick Spadinger (FF Moosham)

Weitere Eindrücke: