Einsatzübung Gefahrguteinsatz A8

Übungen

Am Mittwoch, den 27. September fand eine groß angelegte Einsatzübung auf dem Autobahnzubringer der A8 in Tumeltsham statt.

Angenommen wurde ein Auffahrunfall im Baustellenbereich, bei dem auch ein Gefahrguttransporter beteiligt war. Mehrere Personen wurden eingeklemmt und verletzt. Neben den örtlichen Feuerwehren Walchshausen und Tumeltsham war der Gefahrstoffzug des Bezirkes Ried mit den Feuerwehren Ried, Neuhofen und Geinberg an der Übung beteiligt. Weiters wurde die EFU-Einheit der FF Frochtenau zur Lage- und Einsatzführung als Unterstützung gerufen.

Die Feuerwehr Geinberg stellte einen Vollschutztrupp. Dieser hatte die Aufgabe die Lage zu erkunden, den Austretenden Gefahrstoff aufzufangen und Messungen durchzuführen. Anschließend erfolgte die Dekontamination der Schutzstufe-III-Träger.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und an die Firma Strabag, welche diese Übung ermöglichte!

Fotos: FF Geinberg/FF Ried i.I.