Überflutungen und Brandmeldealarm

Einsätze
Ein ereignisreicher Tag forderte gestern die volle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Geinberg. Schon in den frühen Morgenstunden, gegen 06:00 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Brandmeldealarm in der örtlichen Badeanstalt gerufen. Glücklicherweise handelte es sich nach einer raschen Überprüfung um einen Fehlalarm, und die Situation konnte schnell aufgeklärt werden.Der anhaltende Starkregen, der über Oberösterreich niederging, machte auch vor Geinberg nicht halt. Ab etwa 12:00 Uhr mittags häuften sich die Notrufe, und die Feuerwehr stand bis in die Abendstunden im Dauereinsatz. Besonders betroffen waren zahlreiche Keller, die den Wassermassen nicht standhalten konnten und geflutet wurden. In einem Siedlungsgebiet stieß auch das Kanalsystem an seine Grenzen, wodurch die Feuerwehr gezwungen war, mittels einer Tragkraftspritze das überschüssige Wasser abzupumpen, um weiteren Schaden zu verhindern.Die Kraft des Starkregens führte auch dazu, dass eine Schotterstraße in Mitleidenschaft gezogen wurde, als das Wasser sie überflutete. Die Feuerwehr setzte hier erste Maßnahmen um weitere Gefährdungen und Schäden zu verhindern.Die Einsätze halten die Einsatzkräfte auch nach Abklingen des Starkregens weiterhin auf Trab, da laufende Arbeiten und die Wartung des Geräts notwendig sind, um für zukünftige Ereignisse gewappnet zu sein.

Datum: 28. August 2023
Eingerückt: 19:52 Uhr