Jugend-Erlebniswochenende

Jugend

Nachdem auch heuer das 6-Bezirke-Jugendlager leider nicht stattfinden konnte, stellte das Bezirksfeuerwehrkommando unter der Führung von Bezirksjugendbetreuer HAW Stefan Schachermair ein abwechslungsreiches und actionreiches Ferienprogramm für den Bezirk Ried zusammen. Die Feuerwehr Geinberg entschied sich aus den Programmpunkten ein zweitätiges Erlebniswochenende mit Übernachtung im Feuerwehrhaus zu machen, welches von 15. bis 16. Juli stattfand.

Action beim Bundesheer

Los ging es am frühen Freitagnachmittag mit dem Beziehen des Nachtlagers im Feuerwehrhaus. Anschließend ging es in die Kaserne Ried zum Panzergrenadierbataillon 13. Das Bundesheer boot den Kids ein kurzweiliges Programm mit insgesamt acht Stationen. Das Highlight war sicher die Mitfahrt im Schützenpanzer Ulan. Mit geschminkten Gesichtern ging es wieder zurück nach Geinberg, wo die Eindrücke des Tages beim Grillen am Lagerfeuer nochmals geteilt wurden. Nach einer Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug klang der Tag mit einem Filmabend aus.

Feia Rally

Nach dem Wecken am Samstag stand dann zunächst ein ausgiebiges Frühstück an. Danach wurde das Nachtlager im Feuerwehrhaus abgebaut. In weiterer Folge ging es zur Feuerwehr Engersdorf. Für die Kids war eine Wanderung mit tollen Spielstationen vorbereitet. Die Geschicklichkeit musste beispielsweise beim Zielwerfen und Zielspritzen unter Beweis gestellt werden.

Bootfahren am Inn

Zu Mittag wurde beim Badwirt in Obernberg eingekehrt. Anschließend Stand eine Fahrt am Inn mit den Feuerwehr-Motorbooten der Wasserwehrstützpunkte Kirchdorf, Obernberg und Reichersberg am Programm. Dabei durfte jeder einmal das Steuer übernehmen und Kapitän sein. Anschließend ging es noch hoch hinauf! Der Besuch der neuen Aussichtsplattform im Areal der Burg Obernberg bildete den Abschluss des Programms. Etwas müde und erschöpft, aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken, konnten die Jugendlichen schließlich am späten Nachmittag den Weg nach Hause antreten.

Vielen Dank ans das BFKDO, AFKDO und den beteiligten Feuerwehren, sowie dem Bundesheer für die gelungene Ausarbeitung der Programmpunkte!