Übung: Die Löschgruppe

Übungen

Nachdem die Tanklöschgruppe im Fokus der Monatsübung im Mai stand, wurde dieses Monat der Löscheinsatz mittels Kleinlöschfahrzeug beeübt. Nach einer kurzweiligen Wiederholung der Theorie galt es ein Übungsszenario abzuarbeiten. Angenommen wurde ein Heckenbrand mit Ausbreitungsgefahr auf ein naheliegendes Gebäude. Im Mittelpunkt der Übung stand abermals die richtige Anwendung der Führungsinstrumente nach Fachschriftenheft 122. Die TS-Maschinisten übten nach der Einsatzübung den richtigen Umgang mit der Tragkraftspritze.

Die Freiwillige Feuerwehr Geinberg weist ausdrücklich darauf hin, dass das Hantieren mit offenem Feuer und Licht nur unter Aufsicht erfolgen sollte. Für diese Übung wurde ein Brandschutz mittels Tanklöschfahrzeug aufgebaut.